Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
Actin (s.a. Glatte-Muskulatur-Ak)Autoimmun-Hepatitis Typlb100%Autoimmunhepatitis Typ la/lupoid
Acetylcholin-RezeptorenMyasthenia gravis80%Thymom
Alveoläre Basal-membranGoodpasture-Syndrom80-90% 
Amphiphysin, -> Neuronenkerne, Purkinje-ZellenParaneoplastische Neuropathie, Encephalomyelitis, Stiff-Man-Syndrom infolge Mammakarzinom, klein-zell. Bronchialkarzinom5% 
ANCA (Neutrophilen-Zytoplasma)
– cANCA-»
PR3-Ak
Wegenersche Granulomatose50-90%Vaskulitiden mittlerer und kleiner Gefäße
– pANCA
-> MPO-Ak
mikroskopische Polyarteriitis,
rapid-progressive Glomerulonephritis
60%
70%
Churg-Strauss-Syndr., j Panarteriitis nodosa, Wegenersche Granulo-matose, Kollagenosen
– pANCA
atypische,
xANCA,
->ASCA
Colitis ulcerosa skleros. Cholangitis50-80% 30-60%M. Crohn
ANNA-1 (-» Neuro-nenkeme/Hu) ANNA-2 (-> Neu-ronenkerne/Ri)Paraneoplastische Neuropathie30-40% <30% 
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
ß2-Glykoprotein1
(IgG, igA, IgM)
Anti-Phospholipid-Syndrom, Kollagenosen, besonders LE86%Virale und bakt. Infektionen (passager)
Cardiolipin-Ak
(besonders IgG, IgM)
Primäres und sekundäres (z.B. bei LE) Anti-Phospholipid-Syndrom (Thrombosen, habituelle Aborte, Thrombozytope-nie)20-50% (SLE) 30% (habit. Aborte) 19% (Thrombo-zytopenie)Virale und bakt. Infektionen (passager)
C3-Konvertase (C3-Nephritis-Faktor)Membranoproliferative Glomerulonephritis Typ II80-100% 
CCP (cyclisches citrulliniertes Peptid)
-> Filaggrin!
Rheumatoide Arthritis80%Kollagenosen (SLE, Sklerodermie, selten)
CV2 (Oligodendrozyten)Paraneoplastische Enze-phalomyelitis, überwiegend beim kleinzelligem Lungenkarzinom20% 
Doppelstrang-DNS (dsDNS)LE (Nachweis abhängig von Krankheitsaktivität und Methode!)40-95%Rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Gesunden (sehr selten)
ENA (extrahierbare nukleare Antigene),
-»Zellkernbestandteile!
Kollagenosen  
Endomysium (IgA)Transglutaminase (IgA)Zöliakie, Sprue Dermatitis herpetiformis90%
70%
 
Endothelzellen (AECA)Autoimmune Vaskulitis (M. Wegener, Mikroskop. Polyangiitis, Kawasaki Disease) Kollagenosen (LE, Sklerodermie), Rheumatoider Arthritis
– APF (Anti-Peri-nuclear Factor)
= ersetzt durch CCP-AK
Rheumatoide Arthritis40-80% 
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
Epidermis, interzellulärer TypPemphigus vulgaris80-95%Lyell-Syndrom
Epidermis, Basal-membrantypPemphigoid Herpes ge-stationis35-70% 20% 
Fibrillarin – > ZellkernbestandteileSklerodermie6-10%Hepatozellulärem Karzinom
Filaggrin/Profilag-grinRheumatoide Arthritisbis 80%Kollagenosen (z.B. SLE,
    
GAD (Glutamat-Dekarboxylase);
-> Inselzellen, IA2, Insulin)
Diabetes mellitus Typ I60-90%Paraneoplastisch (Stiff-Man-Syndrom, late-on-set cerebelläre Ataxie)
Ganglioside   
– GM1 (IgM)Multifokale motorische40-70% 
 Neuropathie Guillain-Barre-Syndrom20%CIDP, Amyotrophe Lateralsklerose
– GCI1b(lgG)Miller-Fisher-Syndrom90%Guillain-Barre-Syndrom
– GD1a(lgG, IgM)Guillain-Barre-Syndrom (nicht spezifisch) Sensorische Neuropathie
– GD1b(lgM)CIDP (nicht spezifisch) Guillain-Barre-Syndrom, Monoklonale IgM-Gammopathie
Gallengangepithel (Bei PBC-Verdacht besser AMA, Sp 100, Lamin, Zentromere)(nicht spezifisch)  
Gallencanaliculi
(Bei PBC-Verdacht besser AMA, Sp100, Lamin, Zentromere)
(nicht spezifisch)  
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
“Gliadin (IgG, IgA)
> Transglutaminase-AK
Zöliakie, Sprue, Derma-titis herp.95%, 60%M. Crohn, andere gastrointestinale Erkr.
Gefäßendothel (AECA), > Endothelzellen   
Glomeruläre Basalmembran (alpha 3-Kette des Kollagens Typ IV)Anti-Basalmembran-Glomerulonephritis, Goodpasture-Syndr.60% 80-90% 
HerzmuskelPostkardiotomie-Syndrom, Postinfarkt-Syndrom90%Myokarditis, Kardiomyopathie
HistoneMedikamenten-induzierter LE (nicht spezifisch)95%LE, Rheumatoider Arthritis (bes. bei RA-Vaskulitis)
Intrinsic factorPerniziöse Anämie45-70%chronische Gastritis
Inselzellen (Pankreas)Diabetes mellitus Typ I60-90%nichtdiabetische Verwandten, Stiff-Man-Syndrom
IA2 (Tyrosin-Kinase)Diabetes mellitus Typ I55-75% 
Jo-1 (-> ENA)Polymyositis, Dermato-myositis30% 25%A-Synthetasen-Syndrom
KeratinRheumatoide Arthritis50% 
KuSklerodermie/Myositis-Überlappungssyndrom5-25%Primäre pulmonaler Hypertonie, andere Kollagenosen (LE, Sjögren-Syndrom, MCTD)
Kernmembran (Antigene:gp210, Lamin-B-Rezeptor =LBR)Primäre biliäre Zirrhose20% 
LCM1 (Leberzytosol-Antigen)Autoimmun-Hepatitis Typ II10-20% 
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
LKM1 (Leber-Nieren-Mikrosomen)Autoimmun-Hepatitis Typ II100% (Definit.)Medikamenten-induzierte Hepatitis
LP(Leber-Pankreas-Antigen = SLA)Autoimmun-Hepatitis Typ III30-50% 
Lupus-Antikoagulanz -> PhospholipidePrimäres und sekundäres Antiphospholipid-Syndrom (z.B. bei SLE)40-60%Virale und bakterielle Infektionen
Ma (Nukleoli der Neuronenkerne)Paraneoplatische Tem-poral-Lappen-Epilepsie, besonders bei Mamma-karzinom  
Mitochondrien (AMA)primär-biliäre Zirrhose (PBC)85-90%SLE, Uberlappungssyn-drom autoimmune He-patitis/PBC, vereinzelt auch Gesunde
– AMA-M2 (PDH)primär-biliäre Zirrhose (PBC)85-90%Uberlappungssyndr. mit Kollagenose oder autoimmuner Hepatitis
– AMA-M4primär-biliäre Zirrhose (PBC), besonders progrediente Verläufe50-60% 
– AMA-M9primär-biliäre Zirrhose (PBC), bes. Frühform40%Verwandte ohne primär-biliäre Zirrhose
Mi2Adulte Dermatomyositis Juvenile Dermatomyositis15-31%
10-15%
Polymyositis
Myelin-assoziiertes Glykoprotein (MAG)Chron. Demyelinisieren-de sensomotorische Po-lyneuropathie, insbesondere bei bestehender monokl. IgM-Gammopa-thie (MGUS)20%

50%
 
Myeloperoxidase
(MPO)
Vaskulitis mittlerer und kleiner Gefäße: Mikroskopische Polyangiitis Rapid-progressive GN Churg-Strauss-Syndrom Poly-/Periarteriitis nodosa60%
70%
80%
50%
M. Wegener, Kollagenosen (LE, Skle-rodermie, bes. mitvas-kulitischer Verlaufsform)
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
Muskulatur, glatte (SMA)Autoimmune Hepatitis Typl60-90%Uberlappungssyndrom autoimmune Hepatitis/ PBC, akute und chronische virale Hepatitiden, Infekte
NebennierenrindeM. Addison60%Diabetes mellitus Typl, Hashimoto-Thyreoiditis, Hypoparathyreoidismus
Neuronen-Kerne Anti-Hu, ANNA 1Subakute senso-motorische Neuropathie (para-neo-plastisch überwiegend bei undiff. kleinzelligem Bronchialkarzinom)30-40%Primäres Sjögren-Syndrom mit neurologischer Symptomatik
Neuronen-Kerne Anti-Ri, ANNA 2Subakute senso-motorische Neuropathie (para-neo-plastisch überwiegend bei kleinzelligem Bronchialkarzinom und Adenokarzinom der Lunge)  
NukleoseomenSLE (bes. Frühform)60-90%medikamenten-induzierter LE, Verwandte 1. Grades von LE-Pa-tienten
ParietalzellenPerniziöse Anämie chron.-atrophische Gastritis90% 20-35%Autoimmune Polyendokrinopathie
Phospholipide (ß2-Glykoprotein, Cardiolipin, Phos-phatidylserin, Prothrombin)Primäres Antiphospholi-pid-Syndrom und sekundäres Antiphospholipid-syndrom (z.B. bei SLE)50-90% je nach Testkombination)Virale und bakterielle Infektionen
PhosphatidylserinPrimäres Antiphospholi-pid-Syndrom und sekundäres Antiphospholipid-syndrom (z.B. bei SLE)50%Virale und bakterielle Infektionen
Proteinase 3 (PR3)M. Wegener85%Mikroskopische Polyar-eriitis, Poly-/Periarteriis nodosa, rapid-progressive GN
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
Purkinje-Zellen (Anti-Yo/PCA-1)Paraneoplastische subakute zerebelläre Degeneration, besonders bei gynäkologischen Malignomen und Mammakarzinom50% 
Purkinje-Zellen (Anti-Tr/PCA-2)Paraneoplastische zerebelläre Degeneration bei M. Hodgkin  
Retikulin (ersetzt durch Endomysi-um- bzw. Trans-glutaminase-AK)Zöliakie bzw. Sprue  
Ribosomales P-ProteinSLE60%Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis
Saccharomyces cerevisiae (ASCA) (IgG, IgA, IgM)M. Crohn65%Colitis ulcerosa
Sa (—> Fillagrin)Rheumatoider Arthritis60% 
SkelettmuskulaturMyasthenia gravis/Thy-mom20-90%Myokardinfarkt
Soluble liver antigen (SLA)->LP (Leber-Pankreas-Antigen)  
Speicheldrüsen-gangepithelSjögren-Syndrom60-90%SLE, Sklerodermie, chron. Polyarthritis
SpermatozoenMännliche Infertilität60%Nach Vasektomie, Gesunde
Thyreoglobulin (Tg)Autoimmun-Thyreoiditis90%Morbus Basedow, Alopezia areata, Vitiligo
ThrombozytenNeonatale Alloimmunthrombozytopenie; Posttransfusionelle Purpura, nach Plättchen-Transfusion; sekundäre Autoim-munthrombozytopenie infolge von Kollagenosen, Autoimmunerkrankungen, Lymphomen  
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
Thrombozyten (Heparin-PF4-Komplex = HIT II)Heparin-Therapie, bes. unfraktioniertes Heparin8% 
Thyreoidale-Pero-xidase (TPO, MAK)Autoimmun-Thyreoiditis40-90%Morbus Basedow, subakute Thyreoiditis, Alopecia areata Vitiligo
TSH-Rezeptor (TSH-R, TRAK),Morbus Basedow70-90%Autoimmun-Thyreoiditis, SLE
Titin (MGT-30)Thymom bei Myasthenia gravis95% 
Tubuläre Basal-membranNephritis  
Voltage Gated Calcium Channel (VGCC)Lambert-Eaton-Syndrom, paraneoplastisch bei Karzinom (kleinzelliges Bronchialkarzinom, SD-Karzinom, Ovarialkarzi-nom u.a.)  
Voltage Gated Kalium Channel (VGKC)Neuromyotonie, paraneoplastisch bei kleinzelligem Bronchialkarzinom, Thymom  
Zellkernbestandteile: ANAKollagenosen, autoimmune Hepatitis, PBC25-95% 30% ???Thyreoiditis, akute u. chronische virale Infekte, Neoplasien, hohes Alter
Zellkernbestandteile: dsDNS, Histone, Nukleosomen, PCNA, extrahierbare nukleare Antigene (ENA = Sm, RNP/Sm, U1-snRNP, SS-A, SS-B, Scl70, Jo1, Centro-mere), PMScl, Ku, Fibrillarin, Sp100, Lamin
– ds-DNSSLE40-95%Selten (< 10%) andere Autoimmunerkrankung
– HistoneMedikamenten-induzierterLE90%Rheumatoide Arthritis, juvenile Rheumatoide Arthritis, SLE
– SmSLE30%
– RNP-SmMischkollagenose95%SLE, Sklerodermie, M. Sjögren, Polymyositis
– U1-snRNPMischkollagenose95%SLE
– SS-A (Ro)M. Sjögren40-80%SLE, kutaner u. neona-taler Lupus erythemat., Sklerodermie, Rheumatoide Arthritis
Autoantikörper gegentypisch beipositiv beiKommen auch vor bei
– SS-B (La)M. Sjögren40-80%Ahnlich wie SS-A; nicht bei kutanem und neona-talem LE!
– Scl-70Diffuse System. Sklero-dermie70%CREST-Syndrom, idiopath. Raynaud-Syndrom
– CentromereLimitierte System. Sklero-dermie/CREST-Syndrom80%Raynaud-Syndrom, primär-biliäre Zirrhose
– Jo-1Dermatomyositis Polymyositis25-30%Idiopathisch-entzündl. Myopathien, A-Synthetasen-Syndr.
– FibrillarinSklerodermie6-10%Hepatozellulärem Karzinom
– PMScl(PMI)Uberlappungssyndrom: Dermato/Polymyositis/ Sklerodermie24%Sklerodermie, ideopathische Myositis, Polymysitis/Dermato-myositis
– KuPolymyositis/Skleroder-mie Uberlappungssyndrom5-25%Andere Kollagenosen (LE, Sjögren-Syndrom), primäre pulmonale Hypertonie
– PCNA (Proliferating Cell Nuc-lear Antigen, Cyclin)LE3-7% 
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Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Standorte vom 24.-26.12.2025 sowie am 31.12.2025 und 01.01.2026 geschlossen sind.

Am 27.12.2025 hat nur das Labor Hernals von 8:00-11:00 Uhr geöffnet.

Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Treue. Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr SYNLAB Team