| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| Actin (s.a. Glatte-Muskulatur-Ak) | Autoimmun-Hepatitis Typlb | 100% | Autoimmunhepatitis Typ la/lupoid |
| Acetylcholin-Rezeptoren | Myasthenia gravis | 80% | Thymom |
| Alveoläre Basal-membran | Goodpasture-Syndrom | 80-90% | |
| Amphiphysin, -> Neuronenkerne, Purkinje-Zellen | Paraneoplastische Neuropathie, Encephalomyelitis, Stiff-Man-Syndrom infolge Mammakarzinom, klein-zell. Bronchialkarzinom | 5% | |
| ANCA (Neutrophilen-Zytoplasma) | |||
| – cANCA-» PR3-Ak | Wegenersche Granulomatose | 50-90% | Vaskulitiden mittlerer und kleiner Gefäße |
| – pANCA -> MPO-Ak | mikroskopische Polyarteriitis, rapid-progressive Glomerulonephritis | 60% 70% | Churg-Strauss-Syndr., j Panarteriitis nodosa, Wegenersche Granulo-matose, Kollagenosen |
| – pANCA atypische, xANCA, ->ASCA | Colitis ulcerosa skleros. Cholangitis | 50-80% 30-60% | M. Crohn |
| ANNA-1 (-» Neuro-nenkeme/Hu) ANNA-2 (-> Neu-ronenkerne/Ri) | Paraneoplastische Neuropathie | 30-40% <30% | |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| ß2-Glykoprotein1 (IgG, igA, IgM) | Anti-Phospholipid-Syndrom, Kollagenosen, besonders LE | 86% | Virale und bakt. Infektionen (passager) |
| Cardiolipin-Ak (besonders IgG, IgM) | Primäres und sekundäres (z.B. bei LE) Anti-Phospholipid-Syndrom (Thrombosen, habituelle Aborte, Thrombozytope-nie) | 20-50% (SLE) 30% (habit. Aborte) 19% (Thrombo-zytopenie) | Virale und bakt. Infektionen (passager) |
| C3-Konvertase (C3-Nephritis-Faktor) | Membranoproliferative Glomerulonephritis Typ II | 80-100% | |
| CCP (cyclisches citrulliniertes Peptid) -> Filaggrin! | Rheumatoide Arthritis | 80% | Kollagenosen (SLE, Sklerodermie, selten) |
| CV2 (Oligodendrozyten) | Paraneoplastische Enze-phalomyelitis, überwiegend beim kleinzelligem Lungenkarzinom | 20% | |
| Doppelstrang-DNS (dsDNS) | LE (Nachweis abhängig von Krankheitsaktivität und Methode!) | 40-95% | Rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Gesunden (sehr selten) |
| ENA (extrahierbare nukleare Antigene), -»Zellkernbestandteile! | Kollagenosen | ||
| Endomysium (IgA)Transglutaminase (IgA) | Zöliakie, Sprue Dermatitis herpetiformis | 90% 70% | |
| Endothelzellen (AECA) | Autoimmune Vaskulitis (M. Wegener, Mikroskop. Polyangiitis, Kawasaki Disease) | Kollagenosen (LE, Sklerodermie), Rheumatoider Arthritis | |
| – APF (Anti-Peri-nuclear Factor) = ersetzt durch CCP-AK | Rheumatoide Arthritis | 40-80% |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| Epidermis, interzellulärer Typ | Pemphigus vulgaris | 80-95% | Lyell-Syndrom |
| Epidermis, Basal-membrantyp | Pemphigoid Herpes ge-stationis | 35-70% 20% | |
| Fibrillarin – > Zellkernbestandteile | Sklerodermie | 6-10% | Hepatozellulärem Karzinom |
| Filaggrin/Profilag-grin | Rheumatoide Arthritis | bis 80% | Kollagenosen (z.B. SLE, |
| GAD (Glutamat-Dekarboxylase); -> Inselzellen, IA2, Insulin) | Diabetes mellitus Typ I | 60-90% | Paraneoplastisch (Stiff-Man-Syndrom, late-on-set cerebelläre Ataxie) |
| Ganglioside | |||
| – GM1 (IgM) | Multifokale motorische | 40-70% | |
| Neuropathie Guillain-Barre-Syndrom | 20% | CIDP, Amyotrophe Lateralsklerose | |
| – GCI1b(lgG) | Miller-Fisher-Syndrom | 90% | Guillain-Barre-Syndrom |
| – GD1a(lgG, IgM) | Guillain-Barre-Syndrom (nicht spezifisch) | Sensorische Neuropathie | |
| – GD1b(lgM) | CIDP (nicht spezifisch) | Guillain-Barre-Syndrom, Monoklonale IgM-Gammopathie | |
| Gallengangepithel (Bei PBC-Verdacht besser AMA, Sp 100, Lamin, Zentromere) | (nicht spezifisch) | ||
| Gallencanaliculi (Bei PBC-Verdacht besser AMA, Sp100, Lamin, Zentromere) | (nicht spezifisch) |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| “Gliadin (IgG, IgA) > Transglutaminase-AK | Zöliakie, Sprue, Derma-titis herp. | 95%, 60% | M. Crohn, andere gastrointestinale Erkr. |
| Gefäßendothel (AECA), > Endothelzellen | |||
| Glomeruläre Basalmembran (alpha 3-Kette des Kollagens Typ IV) | Anti-Basalmembran-Glomerulonephritis, Goodpasture-Syndr. | 60% 80-90% | |
| Herzmuskel | Postkardiotomie-Syndrom, Postinfarkt-Syndrom | 90% | Myokarditis, Kardiomyopathie |
| Histone | Medikamenten-induzierter LE (nicht spezifisch) | 95% | LE, Rheumatoider Arthritis (bes. bei RA-Vaskulitis) |
| Intrinsic factor | Perniziöse Anämie | 45-70% | chronische Gastritis |
| Inselzellen (Pankreas) | Diabetes mellitus Typ I | 60-90% | nichtdiabetische Verwandten, Stiff-Man-Syndrom |
| IA2 (Tyrosin-Kinase) | Diabetes mellitus Typ I | 55-75% | |
| Jo-1 (-> ENA) | Polymyositis, Dermato-myositis | 30% 25% | A-Synthetasen-Syndrom |
| Keratin | Rheumatoide Arthritis | 50% | |
| Ku | Sklerodermie/Myositis-Überlappungssyndrom | 5-25% | Primäre pulmonaler Hypertonie, andere Kollagenosen (LE, Sjögren-Syndrom, MCTD) |
| Kernmembran (Antigene:gp210, Lamin-B-Rezeptor =LBR) | Primäre biliäre Zirrhose | 20% | |
| LCM1 (Leberzytosol-Antigen) | Autoimmun-Hepatitis Typ II | 10-20% |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| LKM1 (Leber-Nieren-Mikrosomen) | Autoimmun-Hepatitis Typ II | 100% (Definit.) | Medikamenten-induzierte Hepatitis |
| LP(Leber-Pankreas-Antigen = SLA) | Autoimmun-Hepatitis Typ III | 30-50% | |
| Lupus-Antikoagulanz -> Phospholipide | Primäres und sekundäres Antiphospholipid-Syndrom (z.B. bei SLE) | 40-60% | Virale und bakterielle Infektionen |
| Ma (Nukleoli der Neuronenkerne) | Paraneoplatische Tem-poral-Lappen-Epilepsie, besonders bei Mamma-karzinom | ||
| Mitochondrien (AMA) | primär-biliäre Zirrhose (PBC) | 85-90% | SLE, Uberlappungssyn-drom autoimmune He-patitis/PBC, vereinzelt auch Gesunde |
| – AMA-M2 (PDH) | primär-biliäre Zirrhose (PBC) | 85-90% | Uberlappungssyndr. mit Kollagenose oder autoimmuner Hepatitis |
| – AMA-M4 | primär-biliäre Zirrhose (PBC), besonders progrediente Verläufe | 50-60% | |
| – AMA-M9 | primär-biliäre Zirrhose (PBC), bes. Frühform | 40% | Verwandte ohne primär-biliäre Zirrhose |
| Mi2 | Adulte Dermatomyositis Juvenile Dermatomyositis | 15-31% 10-15% | Polymyositis |
| Myelin-assoziiertes Glykoprotein (MAG) | Chron. Demyelinisieren-de sensomotorische Po-lyneuropathie, insbesondere bei bestehender monokl. IgM-Gammopa-thie (MGUS) | 20% 50% | |
| Myeloperoxidase (MPO) | Vaskulitis mittlerer und kleiner Gefäße: Mikroskopische Polyangiitis Rapid-progressive GN Churg-Strauss-Syndrom Poly-/Periarteriitis nodosa | 60% 70% 80% 50% | M. Wegener, Kollagenosen (LE, Skle-rodermie, bes. mitvas-kulitischer Verlaufsform) |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| Muskulatur, glatte (SMA) | Autoimmune Hepatitis Typl | 60-90% | Uberlappungssyndrom autoimmune Hepatitis/ PBC, akute und chronische virale Hepatitiden, Infekte |
| Nebennierenrinde | M. Addison | 60% | Diabetes mellitus Typl, Hashimoto-Thyreoiditis, Hypoparathyreoidismus |
| Neuronen-Kerne Anti-Hu, ANNA 1 | Subakute senso-motorische Neuropathie (para-neo-plastisch überwiegend bei undiff. kleinzelligem Bronchialkarzinom) | 30-40% | Primäres Sjögren-Syndrom mit neurologischer Symptomatik |
| Neuronen-Kerne Anti-Ri, ANNA 2 | Subakute senso-motorische Neuropathie (para-neo-plastisch überwiegend bei kleinzelligem Bronchialkarzinom und Adenokarzinom der Lunge) | ||
| Nukleoseomen | SLE (bes. Frühform) | 60-90% | medikamenten-induzierter LE, Verwandte 1. Grades von LE-Pa-tienten |
| Parietalzellen | Perniziöse Anämie chron.-atrophische Gastritis | 90% 20-35% | Autoimmune Polyendokrinopathie |
| Phospholipide (ß2-Glykoprotein, Cardiolipin, Phos-phatidylserin, Prothrombin) | Primäres Antiphospholi-pid-Syndrom und sekundäres Antiphospholipid-syndrom (z.B. bei SLE) | 50-90% je nach Testkombination) | Virale und bakterielle Infektionen |
| Phosphatidylserin | Primäres Antiphospholi-pid-Syndrom und sekundäres Antiphospholipid-syndrom (z.B. bei SLE) | 50% | Virale und bakterielle Infektionen |
| Proteinase 3 (PR3) | M. Wegener | 85% | Mikroskopische Polyar-eriitis, Poly-/Periarteriis nodosa, rapid-progressive GN |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| Purkinje-Zellen (Anti-Yo/PCA-1) | Paraneoplastische subakute zerebelläre Degeneration, besonders bei gynäkologischen Malignomen und Mammakarzinom | 50% | |
| Purkinje-Zellen (Anti-Tr/PCA-2) | Paraneoplastische zerebelläre Degeneration bei M. Hodgkin | ||
| Retikulin (ersetzt durch Endomysi-um- bzw. Trans-glutaminase-AK) | Zöliakie bzw. Sprue | ||
| Ribosomales P-Protein | SLE | 60% | Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis |
| Saccharomyces cerevisiae (ASCA) (IgG, IgA, IgM) | M. Crohn | 65% | Colitis ulcerosa |
| Sa (—> Fillagrin) | Rheumatoider Arthritis | 60% | |
| Skelettmuskulatur | Myasthenia gravis/Thy-mom | 20-90% | Myokardinfarkt |
| Soluble liver antigen (SLA) | ->LP (Leber-Pankreas-Antigen) | ||
| Speicheldrüsen-gangepithel | Sjögren-Syndrom | 60-90% | SLE, Sklerodermie, chron. Polyarthritis |
| Spermatozoen | Männliche Infertilität | 60% | Nach Vasektomie, Gesunde |
| Thyreoglobulin (Tg) | Autoimmun-Thyreoiditis | 90% | Morbus Basedow, Alopezia areata, Vitiligo |
| Thrombozyten | Neonatale Alloimmunthrombozytopenie; Posttransfusionelle Purpura, nach Plättchen-Transfusion; sekundäre Autoim-munthrombozytopenie infolge von Kollagenosen, Autoimmunerkrankungen, Lymphomen |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| Thrombozyten (Heparin-PF4-Komplex = HIT II) | Heparin-Therapie, bes. unfraktioniertes Heparin | 8% | |
| Thyreoidale-Pero-xidase (TPO, MAK) | Autoimmun-Thyreoiditis | 40-90% | Morbus Basedow, subakute Thyreoiditis, Alopecia areata Vitiligo |
| TSH-Rezeptor (TSH-R, TRAK), | Morbus Basedow | 70-90% | Autoimmun-Thyreoiditis, SLE |
| Titin (MGT-30) | Thymom bei Myasthenia gravis | 95% | |
| Tubuläre Basal-membran | Nephritis | ||
| Voltage Gated Calcium Channel (VGCC) | Lambert-Eaton-Syndrom, paraneoplastisch bei Karzinom (kleinzelliges Bronchialkarzinom, SD-Karzinom, Ovarialkarzi-nom u.a.) | ||
| Voltage Gated Kalium Channel (VGKC) | Neuromyotonie, paraneoplastisch bei kleinzelligem Bronchialkarzinom, Thymom | ||
| Zellkernbestandteile: ANA | Kollagenosen, autoimmune Hepatitis, PBC | 25-95% 30% ??? | Thyreoiditis, akute u. chronische virale Infekte, Neoplasien, hohes Alter |
| Zellkernbestandteile: dsDNS, Histone, Nukleosomen, PCNA, extrahierbare nukleare Antigene (ENA = Sm, RNP/Sm, U1-snRNP, SS-A, SS-B, Scl70, Jo1, Centro-mere), PMScl, Ku, Fibrillarin, Sp100, Lamin | |||
| – ds-DNS | SLE | 40-95% | Selten (< 10%) andere Autoimmunerkrankung |
| – Histone | Medikamenten-induzierterLE | 90% | Rheumatoide Arthritis, juvenile Rheumatoide Arthritis, SLE |
| – Sm | SLE | 30% | – |
| – RNP-Sm | Mischkollagenose | 95% | SLE, Sklerodermie, M. Sjögren, Polymyositis |
| – U1-snRNP | Mischkollagenose | 95% | SLE |
| – SS-A (Ro) | M. Sjögren | 40-80% | SLE, kutaner u. neona-taler Lupus erythemat., Sklerodermie, Rheumatoide Arthritis |
| Autoantikörper gegen | typisch bei | positiv bei | Kommen auch vor bei |
|---|---|---|---|
| – SS-B (La) | M. Sjögren | 40-80% | Ahnlich wie SS-A; nicht bei kutanem und neona-talem LE! |
| – Scl-70 | Diffuse System. Sklero-dermie | 70% | CREST-Syndrom, idiopath. Raynaud-Syndrom |
| – Centromere | Limitierte System. Sklero-dermie/CREST-Syndrom | 80% | Raynaud-Syndrom, primär-biliäre Zirrhose |
| – Jo-1 | Dermatomyositis Polymyositis | 25-30% | Idiopathisch-entzündl. Myopathien, A-Synthetasen-Syndr. |
| – Fibrillarin | Sklerodermie | 6-10% | Hepatozellulärem Karzinom |
| – PMScl(PMI) | Uberlappungssyndrom: Dermato/Polymyositis/ Sklerodermie | 24% | Sklerodermie, ideopathische Myositis, Polymysitis/Dermato-myositis |
| – Ku | Polymyositis/Skleroder-mie Uberlappungssyndrom | 5-25% | Andere Kollagenosen (LE, Sjögren-Syndrom), primäre pulmonale Hypertonie |
| – PCNA (Proliferating Cell Nuc-lear Antigen, Cyclin) | LE | 3-7% |
