Nachfolgende Zusammenstellung erhebt keineswegs den Anspruch einer umfassenden Diagnostik klinischer Symptome oder Krankheitsbilder, sie stellt lediglich eine erste, grobe Übersicht und Hilfestellung dar. Ebenso wenig erhebt die Liste Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Es handelt sich vielmehr um eine pragmatische Zusammenfassung der häufigsten, in der täglichen Praxis an das Labor herangetragenen Fragen.
Es ersetzt weder die sorgfältige Erhebung einer Anamnese, noch die umfassende klinische Untersuchung, sowie Differenzialdiagnostik mittels anderer Verfahren (z.B. Röntgen …).
Der Umfang der Labordiagnostik ist daher oben genannten Überlegungen nachgeordnet.
Bei den einzelnen Diagnosen wird zwischen Fettgedrucktem (Parameter 1. Wahl) und nicht fett markierten Untersuchungen (Zusatzmarker) unterschieden.
Alle angeführten Untersuchungen, die auf den nachfolgenden Seiten aufgelistet werden, müssen nicht zwangsläufig als Routineparameter in unseren Laboratorien durchgeführt werden. Im Einzelfall ist daher eine Rücksprache auf eine mögliche Durchführung bzw. Kassenabrechnung empfehlenswert. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass in unserer Einrichtung keine prädiktiven genetischen Analysen im Sinne des § 65 Abs. 1 Z 3 und 4 GTG durchgeführt werden
| A | |
|---|---|
| Abortus imminens | ß-HCG, Progesteron |
| Acrodermatitis chron. atrophicans | Borrelien |
| Addison – Erkrankung | Cortisol-Tagesprofil, ACTH, DHEAS, Aldosteron (im Liegen abnehmen!) |
| – | |
| AGS (Adrenogenitales Syndrom) | 17-OHP, Cortsiol-Tagesprofil, DHEAS, Androstendion, Testosteron, ACTH-Test |
| Acromegalie | IGF-1, HGH, oraler Glucose-Toleranztest |
| Akrozyanose | Direkter u. indirekter Coombs-Test, Kälte-Agglutine, Blutbild. |
| Alkoholismus | MCV, CDT, gamma-GT |
| Alopezie | Testosteron, SHBG, DHEAS, TSH, Zink, Ferritin , Selen, Biotin, Androstandiol-Glucuronid, Östradiol |
| Amenorrhoe | FSH, E2, Prolactin, TSH, ß-HCG, Progesteron, LH, Testosteron, freies Testosteron, , Androstendion, DHEAS, 17-OHP, |
| Alzheimer-Erkrankung | Apo-E Genotypisierung, TAU-Protein u. ß-Amyloid im Liquor. |
| Anämie | KBB, Retikulozyten, Fe, Transferrin-Sättigung, LDH, Bilirubin, Haptoglobin, sTR, Urin-Sediment. Folsäure/Vit. B12, direkter Coombs-Test, Stuhl auf Blut. |
| Androgenmangel des Mannes | Testosteron, DHEAS, LH, FSH, Prolactin, SHBG |
| Angina pectoris | Troponin, CK/CK-MB, Myoglobin, BNP |
| Angioneurotisches Ödem | C1-Esteraseinhibitor, C4 – Complement-Faktor |
| Antibiotika-assoziierte Colitis | Clostridium-difficile-Toxin Nachweis im Stuhl |
| Arteriosklerose-Risiko | Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Lp(a), Homocystein, Lipid-Elektrophorese |
| Arthritis (akut) | CRP, Rheumafaktor, Blutkultur, ASTA, Harnsäure, Punktatcytologie, bakt. Kultur |
| Arthritis (chron.- reaktiv) | CRP, Rheumafaktor, ASLO, HLA-B27, ANA, ANA-Subsets, Borrelien-AK, Chlamydien-AK, Yersinien-AK, CIC, CCP (Citrullin-AK) |
| Asthma bronchiale | IgE gesamt, allergenspezifische IgE, ECP |
| Autoimmun-Gastritis | Parietalzell-AK, Intrinsic-Factor-AK, Vit. B12, Gastrin |
| Autoimmun-Hepatitis | ANA, SMA, SLA, LKM, Immunglobuline, AMA, ANCA, HLA-B8, DR-3 |
| Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen | TRAK, MAK (TPO-AK), TAK |
| B | |
|---|---|
| Bandwurm, (Hunde-, Fuchsbandwurm) | Echinokokken-AK |
| Bauchschmerzen, chronische | LDH, AP, BB, Amylase, Lipase, Bili, CRP, ANCA, Lactose-Toleranztest, Stuhlkultur, Helicobacter, Gliadin-AK, Endomysiale-AK, Lamblien-AK, -Direktnachweis, Yersinien-AK, Wurmeier im Stuhl, Porphyrine im Urin, IgE gesamt (+ ggf. Allergenspezifisch) |
| Bechterew, M. | HLA-B27 |
| Billharziose | Bilharziose-AK, BB (Eosinophile), evtl. Direktnachweis |
| Bläschenbildung der Haut | Herpes simplex, Herpes zoster (AK u. evtl. Direktnachweis), IgE, Gliadin-AK, Endomysiale-AK |
| Blasencarcinom | CYFRA 21-1, TPA, NMP-22 |
| Blei-Intoxikation | Delta-Aminolävulinsäure, Blei im Vollblut, Blei im Harn, EPP |
| Blutungsneigung/Thrombose | bei verlängerter PTT: Thrombozyten, LFP (Transaminasen), Lupuskoagulanz, Faktor VIII, IX, XII Evtl. zus.in Spezialambulanz: Faktor XIII, vWF Ristocetin-Cofaktor, bei Thrombophilie: APC-Resistenz, bei path. Ergebnis Faktor V Genotypisierung, Protein C, Protein S, ATIII, Lupusantikoagulanz, D-Dimer Evtl. zus. in Spezialambulanz: TAT, PAI und PAI-I, Faktor 1 + 2, PAP, Prothrombin G-Mutation |
| Boeck, M. | ACE, Lysozym, Elektrophorese, CD4/CD8 aus BAL,IL-2 Receptor |
| Borreliose | Borrelien-AK im Serum, ggf im Liquor (Borrelien-AK in Serum und Liquor, ASI), Borrelien-Blot, evtl. Direktnachweis |
| Bronchialcarcinom | – Plattenepithel: CYFRA 21-1, SCC, CEA – Adeno – Ca : CEA, CYFRA 21-1, TPA – nicht kleinzelliges: CYFRA 21-1, CEA, SCC – kleinzelliges: NSE, CYFRA 21-1 |
| Bronchopneumonie | Antikörper gegen: Mykoplasmen, Legionellen Influenza A/B, Parainfluenza, Adenoviren, RSV, Chlamydien, Coxsackie A/B, Cytomegalie, Herpes simplex, Masern IgM, Parvo Virus, sowie Q-Fieber KBR Legionella und Pneumokokken-Antigen Direktnachweis im Urin. |
| C | |
|---|---|
| Candida-Infektion | Pilzkultur, Candida-AK, Candida-AG |
| Campylobacter – Infektionen | Stuhlkultur, ggf. Blutkultur, Campylobacter-AK (nur bei Folgeerkrankung, z.B. Arthritis) |
| Chagas – Krankheit | Trypanosoma-cruzi AK |
| Chlamydia-Trachomatis Infektion | Direktnachweis (Abstrich), AK u. PCR |
| Chorioncarcinom | ß-HCG, AFP |
| Choriomeningitis | LCM-Virus AK |
| Chronic fatigue Syndrom | CFS1: BB, TSH, Cortisol, DHEAS, EBV, Herpes, CMV, Borrelien, Immunglobuline, IgE, ANA, Serotonin (Lymphozytentypisierung, Zytokin-Sekretion, Glutathion intrazellulär), CSF-2, Hep A,B,C, Toxoplasmose, IgG-Subklassen, ANCA, NK-Zellen |
| Colitis ulcerosa/M. Crohn | CRP, Elastase i. St., Stuhlkultur, ANCA, Stuhl auf Blut, BB, (alpha-1-Antitrypsin im Stuhl, Lysozym im Stuhl, Albumin im Stuhl, IgA im Stuhl), Yersinien-AK |
| Colon-Ca | CEA, CA 19-9 |
| Conn-Syndrom | Na u. K in Serum und Harn, Aldosteron i. Serum u. Harn, Renin, Aldosteron-Glucuronid |
| Corpus-Carcinom (N. uteri) | CA-125 (20%), CA-153 (9%), SCC, CEA, |
| Cushing, M. | Cortisol-Tagesprofil, Dexamethason-Hemmtest, ACTH, Glucose |
| Cystische Fibrose | Humangenetik, alpha-1-Antitrypsin |
| D | |
|---|---|
| Dengue-Fieber | Dengue-Virus-AK |
| Dermatomykosen | Schuppen oder Nagelspäne, Abstriche von nässenden Arealen |
| Dermatomyositis | BB, Senkung, CRP, CK, LDH, GOT, Aldolase, Myoglobin, ANA + Subsets, TSH |
| Diabetes insipidus | ADH, Osmolarität in Serum u. Harn, Durstversuch, Elektrolyte in Serum und Harn, Harnsäure im Serum, DDAVP-Test |
| Diabetes mellitus | Glucose i. Serum und Harn, oGTT, HbA1c, Fructosamin, Albumin im Harn, Inselzell-AK, GAD-AK, IA2-AK Insulin-AK, C-Peptid, Insulin |
| Diarrhoe, akute | BB, CRP, Elektrolyte, 3x Stuhlkultur (Salmonellen, Shigellen Yersinien und Campylobacter), Clostridium-difficile-Toxin Nachweis (bei AB-Colitis), Rota-Virus, Norwalk-Virus, Lamblia, Cryptosporidium-Direktnachweis, Campylobacter-AK, Yersinien-AK |
| Diarrhoe, chronisch | Stuhlkultur, Elastase i. Stuhl, alpha-1-Antitrypsin im Stuhl, Gliadin-AK, Endomysiale AK, (Lactalbumin-AK), HIV-AK, ANCA, RAST auf Nahrungsmittelallergene, Zn, Lamblia-, Microsporidium-, Blastocystis- Direktnachweis, VIP, Gastrin, (Darmkeimanalyse) |
| Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) | Thrombozyten, Fibrinogen, AT III, PTZ, PTT, Fibrin-Spaltprodukte, D-Dimer, Thrombin-ATIII Komplex |
| Dreitagefieber | Herpes Virus Typ 6 – AK |
| E | |
|---|---|
| EBV Infektion | CRP, LDH, GOT, GPT, AP, Mononucleose-Schnelltest, EBV-AK, EBV-Direktnachweis, EBNA, EBV-RNA-Direktnachweis |
| Endometrium-CA | CA-125, CA 15-3 |
| Entzündung, akute Phase | BB, Senkung, CRP, Elektrophorese, Fibrinogen, alpha-1Glykoprotein, CIC, Haptoglobin, TNF-alpha, Coeruloplasmin, alpha-2-Makroglobulin, alpha-1- Antitrypsin (Procalcitonin, IL-6) |
| Entzündung, chronisch | IgG, IgA, IgM, ANA, ANCA, CIC, C1q, C3, C4, alpha-1Glykoprotein, (Lymphozytenfunktion) |
| Eosinophilie | Allergien, Parasitosen, Wurmbefall, M. Addison, Nephritis, interstitielle Pneumonie. |
| EPH-Gestose | ß-HCG, GPT, gamma GT, AP Kreatinin, Phospholipid-AK |
| Erythema migrans | Borrelien-AK |
| Erythema nodosum | BSG, BB, AST, ACE, Yersinia-AK, Salmonellen-AK, Campylobacter-AK |
| Exanthem | Masern-, Ringelröteln (Parvovirus B19)-, Röteln-, ECHO-Virus-, Coxsackie A/B- und HHV6 (Herpesvirus Typ 6)-AK |
| F | |
|---|---|
| Facialisparese | Neurotrope Viren , Borrelien |
| Fettstoffwechsel | Cholesterin, Trigliceride, HDL, LDL, Lp(a), Homocystein, Lipid-Elektrophorese, Apolipoproteine |
| Fieber, unklares | Status febrilis – Block, Blutkultur, Harnkultur, Sputumkultur, HIV, Malaria Direktnachweis, Lymphozytentypisierung, C3, C4, |
| Fleckfieber | Rickettsia – AK |
| G | |
|---|---|
| Galactorrhoe | Prolactin, TRH-Test |
| Gallenblasen-CA | CA 72-4, CA 19-9, CEA |
| Gastritis | Helicobacter pylori Direktnachweis im Stuhl, Helicobacter-Atemtest, – AK, Gastrin, Vit B12, Intrinsic Factor AK, Parietalzell AK, Schilling-Test |
| Gastroenteritis | s. Diarrhoe, akute u. chronische. |
| Gerinnungsstörung | s. Blutungsneigung und Thrombophilie |
| Goodpasture – Syndrom | AK gegen glomeruläre Basalmembranen, alveoläre Basalmembran der Lunge, C3, C4 |
| Glomerulonephritis | SDS-Elektrophorese, Immunglobuline, alpha-1-Mikroglobulin im Harn, IgG und Transferrin im Harn, glomeruläre Basalmembran-AK, Hanta-Virus (Reise-Anamnese) |
| Gynäkomastie | LH, FSH, Östradial, Testosteron, SHBG, TSH, Prolactin, ß-HCG, AFP |
| H | |
|---|---|
| Hämochromatose | Molekulargenetische Untersuchung (Citrat- od. EDTA-Blut), Fe, Transferrinsättigung, Ferritin, Desferoxamin-Test |
| Hämoglobinopathien | BB u. Hb-Elektrophorese |
| Hämophilie A | PTT, Faktor VIII, Faktor VIII – Hemmkörper, DD: vWillebrand-Jürgens Syndrom – vWF Komplex, Faktor VIII: Ristocetin-Kofaktor |
| Hämophilie B | PTT, Faktor IX, DD: vWillebrand-Jürgens Syndrom – vWF Komplex, Faktor VIII: Ristocetin-Kofaktor |
| Hämoptyse | Bronchitis, Bronchiektasien Pulmonalembolie Pneumonien TBC Bronchialcarcinom Herzinsuffizienz Vaskulitiden |
| Hand-Foot-Mouth-Disease | Coxsackie A Virus AK |
| Hashimoto Thyreoiditis | TSH, fT3, fT4, TPO, TAK |
| Hepatitis – Suchprogramm | HBsAg, HBsAK, anti-HBc, Hep A – AK, Hep C AK, CMV-, EBV-AK, Leberfunktionsparameter. |
| Hepatitis – Impftiter | Hep B: HBs-Ak Hep A: HAV-IgG |
| Hepatitis B | Zur Unterscheidung Dauerausscheider vs. Frischinfektion : HBe-Ag, HBe-AK, anti-HBc-IgM, evtl. Hepatitis Virus DNA |
| Hepatitis C | Positiver AK – Befund nicht beweisend, daher zur weiteren Abklärung: PCR Nur bei bereits diagnostizierter Hep C: Hep C viral load und Genotypsierung |
| Hepatitis D | Nur bei positiven HBs-Ag indiziert, Hep D Virus – AK (evtl. Direktnachweis) |
| Hepatitis E | Hep E – AK, evtl. Direktnachweis |
| Hepatosplenomegalie | LFP, Elektrophorese, PTZ, PTT, Haptoglobin, Hb-Elektrophorese, EBV-AK, CMV-AK, Pyruvatkinase im Ery., AFP, CA 19-9, ß2-Mikroglobulin |
| Herpangina | Coxsackie A |
| Herpes Infektion | Herpes simplex und Varicella zoster Virus AK. Evt. Direktnachweis aus Liquor und Bläscheninhalt. |
| Herzinsuffizienz | BNP |
| Hirsutismus | Östradiol, LH, FSH, 17 OHP, Testosteron, SHBG, DHEAS, Androstendion, Prolactin, Androstandiol-Glucuronid |
| HIV-Infektion | HIV 1,2 AK, Westernblot, PCR, Antigen, Viral load, Geno-/Phänotypisierung, Lymphozytentypisierung (CD4/CD8) |
| HNO-Carcinome | SCC, CEA |
| Hoden-Carcinom | ß-HCG, AFP, hPLAP |
| Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom | ß2-Mikroglobulin, Immunfixation, Lymphozytentypisierung |
| Hyperaldosteronismus | -> Conn-Syndrom |
| Hyperglykämie | Diabetes mellitus |
| M. Cushing | |
| Phäochromozytom | |
| M. Basedow | |
| Akromegalie | |
| Hyperinsulinismus | C-Peptid, Hungerversuch |
| Hyperparathyreoidismus | PTH, Ca, P, Vit D3, Crosslinks, evtl. AP-Isoenzyme |
| Hyperthyreose | TSH, fT4, fT3, TRAK, TRH-Test |
| Hypertonie | Elektrolyte, CK, -> M. Cushing -> Glomerulonephritis -> Hyperthyreose -> Hyperaldosteronismus -> Phäochromozytom: Katecholamine im Harn, VMS Katecholamine im Plasma (während der Hochdruckkrise abnehmen!) |
| Hypoglykämie | C-Peptid, Insulin, Hungerversuch Cortisol-Tagesprofil, ACTH, |
| Hypogonadismus | LH, FSH, Östradiol, Testosteron, SHBG, DHEAS, Prolactin, TSH, GnRH-Test |
| Hypoparathyreoidismus | PTH, Ca, P, Vit D3, Nebenschilddrüsen-AK, Blutgase, evtl. AP-Isoenzyme |
| Hypophysentumor | 1.) TSH, LH, FSH, Prolactin, Cortisol im Serum u. Harn, IGF-1 2.) fT3 u. fT4, falls TSH erhöht, TRH-Test, falls TSH grenzwertig 3.) ggf Dexamethason- Hemmtest Glucose-Suppresionstest (STH) |
| Hypophysenvorder- lappeninsuffizienz | TSH, fT3, fT4, Cortisol, LH, FSH, E2, T, IGF-1, ACTH. Globaler Hypophysen-Stimulationstest (LH-RH, GH-RH, TRH, CRH). |
| Hypothyreose | TSH, fT3, fT4, MAK, TAK |
| Hypotonie | -> Hypothyreose -> Morbus Addison Cortisol im Harn, Aldosteron, ACTH, Renin |
| I | |
|---|---|
| Ikterus | => Leberfunktionsparameter => Hepatitis-Suchprogramm => Autoimmunhepatitis => Pankreatitis, Pankreas-Ca => Gallenblasen-Ca |
| Immundefekt | KBB/Diff, IgG, IgA, IgM, zellulärer und humoraler Immunstatus, C3, C4 und CH50. Evtl. IgG-Subklassen, Immunfixation, Lymphozytentypisierung (Subpopulationen), (Mannosebindendes Protein) |
| Impotenz | -> Androgenmangel des Mannes -> Diabetes mellitus -> Hypothyreose |
| Infertitlität männlich | Testosteron, SHBG, LH, FSH, Prolactin, Spermiogramm, Chlamydien-AK ,(Inhibin-B), ß-HCG, h-PLAP |
| Infertilität weiblich | LH, FSH, E2, Progesteron, Prolactin, DHEAS, Androstendion, 17-OHP, Spermien-AK, Chlamydien-AK, ACTH-Test |
| Insulinom | BZ, C-Peptid, Insulin, Hungerversuch, Tolbutamid-Test, Glucagon-Test. |
| Interstitielle Nephritis | Albumin, IgG,Transferrin, alpha-1-Mikroglobulin, SDS-Elektrophorese, Kreatinin-Clearance, Harnkultur. |
| Interstitielle Pneumonie | Legionellen-Ag, Chlamydia-Pneumonie-AK, Mycoplasmen AK, IgE, ECP, evtl. allergenspezifische IgG (Schimmelpilze), ANCA, ACE. |
| Iritis | ACE, IgA, IgG, IgM, C3/C4, HLA-B27, Rheumafaktor, TPHA, ANA, Anti-DNA, Borrelien-AK, CMV-AK, EBV-AK, Herpes simplex/VZV-AK, Toxoplasma-AK, Yersinien-AK (HLA-B5) |
| J | |
|---|---|
| Juvenile rheumatoide (chronische) Arthritis | KBB, CRP, Rheumafaktor, CCP, BSG, DPD-Crosslinks im Harn, (COMP). |
| K | |
|---|---|
| Karditis | KBB, BSG, CRP, ASLO, RF, ANA, Herzmuskel-AK, BNP, Myokarditis-Block (Cox, ECHO, Mumps, Masern, CMV, Inf. A/B, ), Mycoplasmen-AK, Coxiella-AK, Borrelien-AK, Lymphozytentypisierung. |
| Karzinoid | 5-OH-Indolessigsäure im Harn, Serotonin, NSE |
| Katzenkratzkrankheit | Bartonella Henselae-AK |
| Keratokonjunktivitis | ANA, RF, HLA-B27, Adenovirus-AK u. – Direktnachweis, Chlamydien-Direktnachweis, Abstrich (Kultur). |
| Kollagenosen | s. Autoantikörper Immunglobuline, C3/C4, CIC |
| Kupferstoffwechsel | -> M. Wilson |
| L | |
|---|---|
| Lactase-Mangel | Lactose-Toleranztest, evtl. Genotypisierung |
| Leberkoma | LFP + Thrombozyten, Ammoniak, Kreatinin, PTZ, PTT, Albumin, AT3, Immunglobuline, Hepatitis-Serologie, Laminin-AK, Prokollagen III Peptid. |
| Leberzellkarzinom | LFP + AFP, Prokollagen III Peptid, Laminin |
| Leukämie (ALL, AML) | KBB + DIFF, Senkung, LDH, Kreatinin, PTZ, weitere Abklärung an einer hämatol. Spezialabteilung |
| Lues | TPHA, Treponema pallidum AK (FTA-ABS IgM), VDRL |
| Lupus Erythematodes | s. AutoantikörperC3/C4, Immunglobuline, CIC, TP im Harn |
| Lymphknotenschwellung | Lymphknotenblock (Cox, Ent, LCM, CMV, Adeno, Mumps, Röteln, EBV), ToxoGeneralisiert: Lymphozytentypisierung, ß2-Mikroglobulin, ggf TBC-Ausschluß (Kultur) |
| M | |
|---|---|
| Magenkarzinom | CA 72-4, CA 19-9, CEA, TPA, evtl. CA50 |
| Makrohämaturie | -> Glomerulonehpritis -> Blasen-Ca -> Zytitis -> Prostatitis |
| Makrozytäre Anämie | KBB, Vit. B12/Folsäure, Parietalzell-AK, Intrinsic factor – AK |
| Malabsorptionssyndrom | KBB, Elektrolyte, TP, Elektrophorese, Mg, P, Lactose/Glucose/Sacharose/Lactulose/D-Xylose – Test RAST-IgG auf Kuhmilch/Kasein Lactalbumin, Rinderserumalbumin, endomysiale und Gliadin AK, Fe, Ferritin, B12/Folsäure, Vit A, Vit E, Vit D, Vit. K, Zn, Cu, alpha-1-Antitrypsin im Harn |
| Malaria | Direktnachweis, Ausstrich, Dicker Tropfen, im Fieberschub abnehmen! Malaria-AK |
| Mamma-Ca | CA 15-3, CEA, Her2/Neu, |
| Medikamentenallergie | RAST IgE medikamentenspezifisch, Leukotrienfreisetzung,Histaminfreisetzungstest |
| Melanom | S-100 |
| MEN (Multiple endokrine Neoplasie) | Katecholamine im Harn, PTH, Calcitonin, -> Humangenetik |
| Meningitis | Liquorzytologie, Eiweiß-, Glukose-, Lactat- (im Liquor), Kultur, bakteriell: Blutkultur, Borellien AK, Hämophilus- Meningo/Pneumokokken- Direktnachweis Viral: Neurotrope Viren (in Serum und Liquor) Cox, Ent, LCM, Inf A./B, Ad,Mp, Or, HSV, CMV, VZV, Mu-, Masern, Röteln-IgM, FSME. EBV, (im Liquor) VNS:HSV1 und HSV2, Ent, VZV Bei Immunsuppression: (im Liquor) VNS:HSV1 und HSV2, Ent, VZV CMV, EBV, JC |
| Minderwuchs | Gliadin- und endomysiale AK, IGF-1, IGF-BP3, TSH, Arginin- oder andere STH-Stimulationsteste |
| Mixed Connect Tissue (SHARP) | ANA, u1-snRNP-AK |
| Mononucleosis infectiosa | KBB, Mononucleose-Schnelltest, EBV-AK, GOT, GPT, AP, LDH |
| M. hämolyticus neonatorum | Direkter und indirekter Coombs, Blutgruppe, Bili indirekt, Retikulozytenzahl, Rhesus-AK Titer in der Schwangerschaft, Abklärung in einer Pränatal-Ambulanz. |
| M. Wegener | ANCA und pr3-AK |
| M. Wilson | Coeruloplasmin, Kupfer in Serum und Harn |
| Mukoviszidose | s. Cystische Fibrose |
| Multiple Sklerose | EW, Zellzahl im Liqor, Oligoklonales IgG, Masern/Röteln/Varicella-AK im Liquor/Serum Paar. |
| Muskeldystrophie | CK, ggf, CK-Isoenzyme, Ot/PT-Quotient, Aldolase, Myoglobin im Harn, Humangenetik |
| Muskelkrämpfe | K, Na, Ca, Mg, CK |
| Myasthenia gravis | Acetylcholinrezeptor-AK, Skelettmuskel-AK, (Titin-AK) |
| Multiples Myelom | Serum-Elektrophorese, IgG, IgA, IgM, ß2-Mikroglobulin, ges.EW im Harn, Immunfixation in Serum u. Harn |
| Myokarditis | s. Karditis |
| Myokardinfarkt | CK, CK-MB, Tropinin T oder I, LDH, Myoglobin, BNP |
| Myositis | KBB, CRP, GOT/GPT,Aldolase, ANA, Jo-1AK, PMscl-AK, Ku- u. MI2-AK, Coxsackie AK |
| N | |
|---|---|
| Nahrungsmittelallergene | s. RAST Allergene IgE-spezifisch, s. Liste der Allergieeinzelbestimmungen |
| Nahrungsmittelüber-empfindlichkeit | (Leukotrienfreisetzungstest, Histamin im Urin, vorherige Anfrage notwendig, kann nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden!) |
| NNR-Insuffizienz | Cortisol, ACTH, ACTH-Test, Aldosteron, Aldosteron-Glucuronid, DHEAS, Na, K, Glucose, (NNR-AK) |
| NNR-Tumor | Cortisol, DHEAS, Aldosteron, ACTH |
| Nebenschilddrüsen- erkrankungen | s. Hyper- bzw. Hypoparathyreoidismus |
| Nephritis | s. Glomerulonephritits |
| Nephrolithiasis | Ca, Krea, HS, P, K, Mg, PTH, Urinstatus, Urinkultur, Cystin, Na, Oxalsäure, Harnsäure |
| Nephrotisches Syndrom | KBB, BSG, Albumin, Elektrophorese, Immunglobuline, Cholesterin Im Harn: ges. EW, SDS-Elektrophorese, Albumin, IgG, alpha-1-Mikroglobulin, Transferrin |
| Neuroblastom | VMS, Homo-VMS |
| Neuroborreliose | s. Borreliose |
| Niereninsuffizienz | KBB, Krea, Harnstoff, Na, K, Ca, Cl, P, Elektrophorese, CK, CRP, C3/C4, IgA, Ferritin, TF-Sättigung, PTH, Vit. D, ges EW, Harnsediment, ggf. dysmorphe Ery, Albumin, SDS-Elektrophorese, Urikult, Harn komplett. ANA, ANCA, Basalmembran-AK, Haptoglobin, ASLO (s. Autoantikörper) |
| Nierenzell-CA | M2-PK |
| Norwalk-Virus | Direktnachweis im Stuhl |
| O | |
|---|---|
| Ösophagus-CA | SCC, CEA |
| Oligomenorrhoe | E2, LH, FSH, Prolactin, (TSH, SHBG, DHEAS, Androstendion) |
| Orchitis | Mumps-AK |
| Osteomyelosklerose | KBB/DIFF, Alkalische Leukozytenphosphatase, Knochenmarksdiagnostik |
| Osteoporose | Crosslinks im Harn od. Plasma, AP, ev. Iso-Enzyme, Albumin, Kreatinin, Ca, P, Vit D, Osteocalcin, E2, FSH, Cortisol, E1, Gliadin-AK, Endomysiale-AK, PTH |
| Ovarialcarcinom | CA-125, CA 72-4 Bei Verd. Auf Keimzell-TU: AFP, ß-HCG |
| Oxyuren | Klebstreifenpräparat, Stuhl auf Wurmeier |
| P | |
|---|---|
| Pankreascarcinom | CA 19-9,CEA |
| Pankreasfunktion,-insuffizienz | Blutzucker, C-Peptid, Amylase, Lipase, Elastase im Stuhl, Glucagon, Insulin |
| Pilzinfektion | Candida-AK, (evtl.Candida-AG), systemische tiefe Infektionen: Cryptococcus-Ag u. AK Aspergillus-AK Coccidioides AK Histoplasma AK Blastomyces AK Stuhlkultur auf Pilze, s. Mikrobiologie |
| Paraproteinämie | Immunfixation in Serum und Harn, Kappa-Lambda Leichtketten in Serum und Harn, Immunglobuline, ges. EW im Harn |
| Parasitosen | KBB (Eosinophilenzahl), IgE, Stuhl auf Wurmeier, Toxoplasmose-AK, Echinococcus-AK, Toxocara-AK, (Zysticercose), dicker Tropfen auf Malaria |
| Parotitis | Mumps-AK, Amylase Iso-Enzyme, SSA- und SSB-AK |
| Pfeiffersches Drüsenfieber | s. EBV Infektion und Mononucleosis infectiosa |
| Phäochromocytom | Katecholamine im 24 h Harn, Homo-VMS, VMS, Clonidin-Test, (Glucagon-Test) |
| Plasmozytom | s. Multiples Myelom |
| Pneumonie | -> s. Bronchopneumonie -> s. Interstitielle Pneumonie |
| Poliomyelitis | Polio-AK (Impferfolgskontrolle) |
| Polyarthritis chronica | s. Arthritis, chronisch |
| Polydipsie | -> Nierenfunktionsparameter -> Diabetes mellitus -> Diabetes insipidus |
| Polyglobulie | KBB, BGS, Fe, Bili, HS, alk. Leukozytenphosphatase |
| Polyneuropathie | -> Leberfuntkionsparameter -> Nierenfunktionsparameter -> DM -> Multiple Sklerose Vit. B1, B6,B12, Vit A, Vit E, Borrelien AKH u. TPHA |
| Polyurie | -> Nierenfunktionsparameter -> DM -> Diab. Insipidus -> Entzündungsparameter |
| Porphyrien | Porphyrine im Harn, delta-Aminolävulinsäure, (Erythozytenporphyrine) |
| Prolactinom | Prolactin, TRH-Test, Metoclopramid-Test |
| Prostata-Ca | PSA, fPSA, Bei Verdacht auf Knochenmetastasen: AP-Isoenzyme |
| Prostatitis | Bakteriologische Kultur, Mycoplasmen-Kultur, Chlamydien Kultur |
| Proteinurie (Differenzierung) | Qualitativ: SDS-Elektrophorese Quantitativ: Markerproteine im Urin (IgG, Transferrin, Albumin, alpha-1-Mikroglobulin, ß2-Mikroglobulin, evtl alpha-2 Makroglobulin, Myoglobin, Hämoglobin) |
| Pruritus | -> Allergie -> Cholestase -> DM -> Gicht -> Hyperthyreose -> Niere, Funktionsparameter -> Paraneoplastisches Syndrom |
| Pseudohyperpara-thyreoidismus | Ca, P, PTH, AP, PTHrP |
| Pseudohypopara- thyreoidismus | Ca, PTH |
| Pseudokrupp | RS-Virus Direktnachweis, Parainfluenza Direktnachweis (RS-Virus AK, Parainfluenza AK) |
| Pubertas präcox | LH, FSH, E2, T, DHEAS, ASON, 17OHP, Prolactin, IGF-1, IGF-BP3, (Humangenetik) |
| Pubertas tarda | LH, FSH, E2, LH, FSH, T, SHBG, ß-HCG und GnRH-Test |
| Q | |
|---|---|
| Q-Fieber | Coxiella burnetti AK |
| R | |
|---|---|
| Rachitis | -> s. Osteoporose |
| Renale Anämie | Nierenfunktionsparameter, EPO |
| Renale Hypertonie | Renin, Captopril-Test |
| Respirationstrakt-Infektionen, akute | Adenovirus, ,Coxsackie, Influenza und Parainfluenza-Virus, RSV-direktnachweis, Mycoplasmen, Chlamydia Pneumoniae |
| Rheumascreening | KBB, BSG, CRP, RF, Epho, ANA, ggf. ENA, ASLO, CIC, C3, C4, CCP-AK, ggf. Gelenkpunktat |
| Ringelröteln | Parvovirus B19-AK |
| Rotavirus | Rotavirus Direktnachweis |
| Röteln | Rötelvirus-AK |
| Ruhr, bakteriell | -> Shigellose |
| S | |
|---|---|
| Sakroileitis | BSG, CRP, HLA-B27, Yersinien-AK, Salmonellen-AK, Campylobacter-AK, Shigellen-AK, Chlamydien-AK, Borrelien-AK |
| Salmonellose | Stuhlkultur, evtl. Salmonellen-AK (Gruber-Widal, bei postinfektiösen Komplikationen, z.B. Arthritis) |
| Salpingitis | Chlamydia trachomatis AK, Abstrich |
| Sarkoidose | s. M. Boeck |
| Scharlach | Rachenabstrich |
| Schilddrüsenerkrankungen/ Funktionsstörungen | 1.) TSH 2.) fT3/fT4 (T3/T4) 3.) MAK, TAK u. TRAK -> Hyperthyreose -> Hypothyreose -> Thyreoiditis Hashimoto |
| Schilddrüsen – Ca | Differenziert: foll./papill. gem.: Thyreoglob. und CEAMedullär: CalcitoninPlattenepithel-Ca: TG, Calcitonin, NSE Undifferenziertes Ca: TG und CEA |
| Schönlein-Henoch Purpura | KBB/DIFF, BSG, CRP, Epho, IgA,CIC, ANCA, -> Nierenfunktionsparameter |
| Seminom | hPLAP |
| Shigellose | Stuhlkultur, Shigella-AK bei postinfektiöser Arthritis |
| Sichelzellanämie | KBB, BSG, Hämoglobin-Epho |
| Sklerodermie | ANA, Centromer-AK, Scl-70-AK, PMScl-AK, Ku-AK s. Autoantikörper |
| Sprue | Gliadin u. endomysiale AK, IgA, |
| Sterilität, männliche | LH, FSH, Prolactin, T, TSH, SHBG, Spermiogramm, Chlamydia Trachomatis-Ak, GnRH-Test, ß-hCG-Test, AFP, Spermien-Ak |
| Serilität, weibliche | 1.) E2, LH, FSH, Prolactin (1.Zyklushälfte) 2.) E2, Progesteron, Prolactin (2. Z.h.) 3.) 17-OHP, T, SHBG, Androstendion, DHEAS 4.) TSH, Spermien-AK, Chlamydia trachomatis AK |
| Streptokokken-Infektion | Bakteriologische Kulturen, ggf. Blutkulturen ASLO, Anti-DNAse B, (Streptokokken-Hyaluronidase-AK) |
| Struma | -> Schilddrüsenerkrankungen |
| Syphillis | -> Lues |
| T | |
|---|---|
| Teratom | AFP, ßHCG, hPLAP |
| Tetanie | Tetanus-Toxin Nachweis |
| Thalassämie | KBB, HB-Epho, |
| Thrombophilie | bei verlängerter PTT: Thrombozyten, LFP (Transaminasen), Lupuskoagulanz, Faktor VIII, IX, XIIEvtl. zus.in Spezialambulanz: Faktor XIII, vWF Ristocetin-Cofaktor,bei Thrombophilie: APC-Resistenz, bei path. Ergebnis Faktor V Genotypisierung, Protein C, Protein S, ATIII, Lupusantikoagulanz, D-DimerEvtl. zus. in Spezialambulanz: TAT, PAI und PAI-I, Faktor 1 + 2, PAP, Prothrombin G-Mutation |
| Thrombozytopathien | KBB, Blutungszeit, Thrombozyten-Aggregation, (Thrombozytenfunktionsteste nur in Spezialgerinnungslaboratorien) |
| Thrombozytopenien | KBB/Diff, Blutungszeit Thrombozyten-AK, ANA, ANCA, Lymphozytendifferenzierung, HIV-AK Cave: multiple Ursachen, z.B.: Tumore, Sepsis, AML, Infektionen, Medikamente, Umwelttoxine, … |
| Thyreoiditis | -> s. Schilddrüsenerkrankung |
| Tollwut | Diagnostik der Erkrankung im Referenzlabor |
| Toxocariasis | KBB (Eos), IgE, Toxocara-AK |
| Toxoplasmose | Toxoplasmose-AK, Sabin-Feldmann, Toxoplasmose Direktnachweis |
| Trachom | Chlamydia trachomatis Direktnachweis Chlamydia trachomatis AK |
| Trichinosis | Trichinella-AK |
| Tuberkulose | Mycobacterien-Kultur u. Direktnachweis (aus Serum nicht möglich!) |
| Typhus abdominalis | Stuhlkultur, Salmonella typhi – AK (Gruber Widal) |
| U | |
|---|---|
| Ulcus duodeni/ventriculi | KBB, Stuhl auf Blut, Helicobacter Direktnachweis im Stuhl, Helicobacter AK, – Atemtest. |
| Urethritis | Chlamydia trachomatis und Ureaplasmennachweis |
| Uveitis | -> Iritis |
| V | |
|---|---|
| Vaskulitiden | KBB, Senkung, Epho, CRP, Rheumafaktor, Immunglobuline, IgG, ANCA, MPO-AK, ANA, GOT, GPT, CK, Myoglobin, Kreatinin, C3/C4, ges. EW im Harn, CIC, Urinstatus, Blutkulturen, Hepatitis-Suchprogramm, Phospholipid-AK, Kryoglobuline, Kälteagglutinine |
| Verbrauchskoagulopathie | KBB (Thrombo), Fibg, PTZ, PTT, AT3, D-Dimer Spaltprodukte, TAT-Komplexe, Protein C u. S Aktivität. |
| Virilismus | -> Androgenisierung |
| Virale Gastroenteritis | Rota-Virus, Norwalk und Adenovirus Direktnachweis |
| Virusmeningitis | Ges. EW, Gluc, Lact, Zellzahl, Oligoklonales IgG im Liquor, Mumps-Masern AK, FSME-AK, Coxsackie, Enteroviren; LCM, Infl. A/B, Adenoviren, Mycoplasmen, Ornithose, HSV, HS, CMV, VZV, Röteln, EBV im SerumIm Liquor: PCR-HSV, Enteroviren u. VZV |
| Viruspneumonie | Coxsackie, Enteroviren, Infl. A/B, Parainfluenza, RSV, Adenoviren, Mumps, Ornithose, Q-Fieber, HSV, VZV, CMV, Masern – AK, |
| W | |
|---|---|
| Wegener´sche Gramulatose | KBB, BSG, CRP, ANCA, PR3-AK |
| v. Willebrand Jürgens Syndrom | Blutungszeit, Faktor VIII:c, Faktor VIII: Ristocetin-Cofaktor, Faktor VIII: vWF, Faktor VIII: vWF Komplex |
| Wilms-Tumor | EPO |
| Wurmkrankheiten | KBB (Eos), IgE, Wurmeier im Stuhl, Proglotyden im Stuhl, |
| Y | |
|---|---|
| Yersinia Enterocolitis | Stuhlkultur, Blutkultur, Yersinien-AK |
| Z | |
|---|---|
| Zeckenstich | Borrelien-, FSME- und Ehrlichia AK |
| Zervix-Carcinom | SCC |
| Zervizitis | Chlamydia trachomatis, Abstrich, GO-Direktnachweis |
| Zoeliakie | Gliadin und endomysiale AK, KBB, Ferritin, TRF-Sättigung, Vit. B12, Vit. D. |
| Zollinger Ellison Syndrom | KBB, CRP, Gastrin, Lipase |