Verhaltenscodex für liefernde Unternehmen – Code of Conduct
Liefernde und Dienstleistungsunternehmen spielen eine wesentliche Rolle in unserem Betrieb und bei der Erbringung unserer hochwertigen und wertschöpfenden Dienstleistungen für unsere Patientinnen und Kunden.
Daher erwarten wir von unseren Lieferantinnen und Lieferanten und Unterauftragnehmenden hohe Verhaltensstandards in Bezug auf soziale und ökologische Belange, Geschäftsethik und Integrität. Der von der SYNLAB AG eingeführte Supplier Code of Conduct ist eine klare Richtlinie für unsere Lieferunternehmen und Dritte, die im Auftrag von SYNLAB arbeiten. Wir erwarten von unseren Partnerunternehmen, dass sie die Grundsätze dieses Supplier Code of Conduct einhalten und an ihre Vertragspartner*innen in ihren Lieferketten weitergeben.
Verfahren für Beschwerden bezüglich liefernder Unternehmen
Wir unterstützen die Meldung von Beschwerden bezüglich liefernder Unternehmen, wenn Bedenken bei einer Sachlage aufkommen, die möglicherweise nicht im Einklang mit dem SYNLAB-Verhaltenskodex für Lieferantinnen und Lieferanten steht, oder ein begründeter Verdacht auf Verstöße gegen geltende Gesetze und Vorschriften vorliegen.
Bei SYNLAB haben wir uns zu der Vermeidung von Vergeltungsmaßnahmen verpflichtet. Daher sind keine diskriminierenden oder disziplinarischen Konsequenzen für Informierende und Dritte, die durch geltende Gesetze geschützt sind, zu befürchten, wenn eine Beschwerde eingereicht wird oder Fragen, Zweifel und Bedenken geäußert werden.
Diese Richtlinie zur Meldung von Verstößen (Third Party Speak-Up Policy) soll Geschäftspartnern und deren jeweiligen Mitarbeitern sowie sonstigen Dritten ermöglichen und diese ermutigen, festgestellte oder vermutete Verstöße gegen das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie Verstöße gegen den SYNLAB Verhaltenskodex für Lieferanten zu melden.